Home
News - Agenda
Naturistengelände Chläb
Bilder / Gallery
English Information
Nederlands Information
Medienberichte
Verein HESPA
Statuten und Reglemente
Tarife
Chläb-Geschichte
Naturismus Schweiz
Regionale Links
Mitgliederbereich
Disclaimer
   
 


Die Anfänge des Vereins reichen in das Jahr 1951 zurück: Gründung der Liga für Lebensreform "Heliosport Seethal".
Schon 1952 erfolgten die ersten Arbeiten auf dem Gelände, damals noch Elfenau genannt.

Über das, was sich in all den Jahren verändet hat, geben die zwei Jubiläums-Broschüren interessante Hinweise.
40 Jahre Chläb / 1993
50 Jahre HESPA / 2001

Die Gründergenaration hatte zahlreiche technische Probleme zu lösen und als Naturisten waren sie manchen Anfeindungen ausgesetzt.
Es hat sich gelohnt - ein schönes Gelände, nun nach dem Flurnamen Chläb genannt und ein gut organisierter Verein Heliosport Aargau (HESPA) sind das Resultat.

Die Broschüre 50 Jahre HESPA kann im Chläb für CHF 10.00 bezogen werden.